Okt 16

Robert Lochner

DAX Patterns - Standardlösungen für gängige Anforderungen in Power BI

DAX Patterns - Standardlösungen für gängige Anforderungen in Power BI von Robert Lochner

Vortrag von Robert Lochner mit dem Titel "DAX Patterns - Standardlösungen für gängige Anforderungen in Power BI" anlässlich der SQL Days 2019.

Mit der DAX Formelsprache werden in Power BI nach der Aggregation von Wertfeldern insbesondere fortgeschrittene Kennzahlen aus den Daten abgleitet, beispielsweise gewichtete Durchschnittspreise, die höchsten/niedrigsten Tagesumsätze, Anzahl der Kunden in einer Periode, Rankings und vieles mehr. Zeitbezogene Berechnungen wie Year-to-Date, Vorjahres-/Vorperiodenvergleiche, Moving Annual Total (MAT), Moving-x-Month Averages, Bestandslogiken und vieles mehr sind wichtige Bestandteile für jedes Dashboard. Darüber hinaus kann mit DAX Lösungen aber auch die Interaktivität einer Anwendung erhöht werden (bspw. mit einer Measure Selektion) oder das User Interface eines Dashboards dynamisiert werden (bspw. mit dynamischen Visual-Titel und dynamischen Farbschemata).

Robert Lochner ist Gründer und Geschäftsführer der Linearis. Seit seinem Betriebswirtschaftsstudium an der WU Wien ist er als Unternehmer in der BI Branche tätig, ist Trainer für Power BI und unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Business Intelligence Prozesse mit Microsoft BI Produkten. Er ist Autor des Linearis Blogs und mehrerer fachlicher Publikationen, Entwickler des Linearis Excel Add-Ins und Gründer der SaaS Lösung data1.io.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.